London
Ich könnte jetzt den Tower, Westminster Abbey, den Buckingham Palace, Bobbies, Wachen in ihren Roben usw. fotografieren, aber das haben wir doch alle schon zur Genüge gesehen.
Daher lieber etwas Bildung für meine Fan's über die Geschichte eines berühmten Teeclippers, die Cutty Sark!
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Warum wurde die Cutty Sark gebaut?

Die Cutty Sark wurde ausschließlich für den Teehandel mit China gebaut.

Tee wurde in Asien seit Jahrhunderten genossen, erreichte Großbritannien jedoch erst in den 1650er Jahren.

Zunächst wegen seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt, wurde Tee hauptsächlich von den Reichen genossen.

Doch dank eines umfangreichen Schmuggelnetzwerks explodierte seine Popularität.

Die Teesteuern wurden gesenkt, um den Schmuggel zu beenden, und bis zum frühen 19. Jahrhundert konsumierten Arbeiterfamilien ihn zweimal täglich.

Es war auch ein riesiges Geschäft, mit über 28 Millionen Kilogramm, die allein 1869 importiert wurden.

Unter den Viktorianern entwickelte sich eine Mode, den ersten Tee zu konsumieren, der in London entladen wurde. (Wie in letzter Zeit der 'Beaujolais primeur').

Dies führte zu den „großen Teerennen“ und einem Geist intensiver Konkurrenz: Wer zuerst nach Hause kam, konnte hohe Preise verlangen.

Deshalb wurde die Cutty Sark als Klipper-Schiff entworfen, um schnell zu sein.

Die Cutty Sark wurde 1869 in Dumbarton, Schottland, gebaut.

Ihr Eigentümer John „Jock“ Willis, der Designer Hercules Linton und viele ihrer Besatzungsmitglieder im Laufe der Jahre stammten aus Schottland.

Doch trotz ihres stolzen schottischen Erbes sollte London der Heimathafen der Cutty Sark werden.

Auf ihrer Jungfernfahrt verließ das Schiff am 15. Februar 1870 London in Richtung Shanghai.

Auf dieser Hinreise transportierte das Schiff eine allgemeine Ladung, darunter Wein, Spirituosen, Bier und Industrieprodukte.

Nachdem es am 31. Mai erfolgreich China erreicht hatte, wurde das Schiff mit 1.305.812 Pfund Tee beladen.

Nach nur 25 Tagen im Hafen von Shanghai kehrte das Schiff schnell nach London zurück und kam am 13. Oktober desselben Jahres an.

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Opiumschiffe im Hafen von Guangdong

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Opiumkriege und der Teehandel: Die East India Company wurde 1600 gegründet und erhielt ein Monopol auf den gesamten Handel im Osten.

Sie kauften chinesische Waren wie Seide, Porzellan und Tee gegen Silber.

Doch die Chinesen waren weitgehend an britischen Waren uninteressiert.

Dies führte zu einem „Ungleichgewicht“, das die Company nicht aufrechterhalten konnte.

Sie mussten einen Weg finden, das Silber zurückzugewinnen.

Die Company entschied sich, Opium in Indien anzubauen, damit Händler es illegal an chinesische Schmuggler für Silber verkaufen konnten.

Im Jahr 1839 versuchten die chinesischen Behörden, das wachsende Suchtproblem zu kontrollieren, indem sie Opiumlieferungen

in Kanton (Guangdong) beschlagnahmten und zerstörten.

Dies wurde als Affront gegen den freien Handel angesehen und als Gelegenheit betrachtet, den Einfluss in China auszudehnen,

weshalb Großbritannien den Krieg erklärte.

Die daraus resultierenden Opiumkriege fügten China eine demütigende Niederlage zu und zwangen zur Öffnung zuvor geschlossener chinesischer Häfen

für den Handel. Ohne dies und das Ende des Monopols der East India Company hätten Schiffe wie die Cutty Sark nicht im Teehandel tätig sein können.

So wurde also Opium zum wichtigen Bestandteil des Teehandels und die damaligen Teeliebhaber ungewollt zu Kriegstreibern...

Noch eine Bemerkung zum Namen und der Gallionsfigur der 'Cutty Sark'
Der Name bedeutet auch Schottisch 'kurzes Nachtgewand' und die Gallionsfigur zeigt die Hexe 'Nannie' in ebendiesem..

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