Warum wurde die Cutty Sark gebaut?
Die Cutty Sark wurde ausschließlich für den Teehandel mit China gebaut.
Tee wurde in Asien seit Jahrhunderten genossen, erreichte Großbritannien jedoch erst in den 1650er Jahren.
Zunächst wegen seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt, wurde Tee hauptsächlich von den Reichen genossen.
Doch dank eines umfangreichen Schmuggelnetzwerks explodierte seine Popularität.
Die Teesteuern wurden gesenkt, um den Schmuggel zu beenden, und bis zum frühen 19. Jahrhundert konsumierten Arbeiterfamilien ihn zweimal täglich.
Es war auch ein riesiges Geschäft, mit über 28 Millionen Kilogramm, die allein 1869 importiert wurden.
Unter den Viktorianern entwickelte sich eine Mode, den ersten Tee zu konsumieren, der in London entladen wurde. (Wie in letzter Zeit der 'Beaujolais primeur').
Dies führte zu den „großen Teerennen“ und einem Geist intensiver Konkurrenz: Wer zuerst nach Hause kam, konnte hohe Preise verlangen.
Deshalb wurde die Cutty Sark als Klipper-Schiff entworfen, um schnell zu sein.
Die Cutty Sark wurde 1869 in Dumbarton, Schottland, gebaut.
Ihr Eigentümer John „Jock“ Willis, der Designer Hercules Linton und viele ihrer Besatzungsmitglieder im Laufe der Jahre stammten aus Schottland.
Doch trotz ihres stolzen schottischen Erbes sollte London der Heimathafen der Cutty Sark werden.
Auf ihrer Jungfernfahrt verließ das Schiff am 15. Februar 1870 London in Richtung Shanghai.
Auf dieser Hinreise transportierte das Schiff eine allgemeine Ladung, darunter Wein, Spirituosen, Bier und Industrieprodukte.
Nachdem es am 31. Mai erfolgreich China erreicht hatte, wurde das Schiff mit 1.305.812 Pfund Tee beladen.
Nach nur 25 Tagen im Hafen von Shanghai kehrte das Schiff schnell nach London zurück und kam am 13. Oktober desselben Jahres an.