Warum gibt es eigentlich dieses Web?
Nun ist es endgültig soweit. Ich kann mich nicht mehr verstecken, muss mir im Spiegel in die Augen schauen und gestehen, Rino, du bist ein alter Mann!
Eigentlich ist diese Webseite ja mehr oder weniger nutzlos, kaum jemand wird diese lesen und ihr schon gar nicht irgendeinen Nutzen abgewinnen, das steht schon mal fest.
Aber mir selbst hilft die Fertigstellung einer neuen Webseite unter Joomla das Gehirn zu trainieren und damit Demenz und Alzheimer vorzubeugen, daher bin ich auch motiviert dazu.
Na ja, vielleicht unterhält sich ja doch der Eine oder der Andere bei der Lektüre dieses Ergusses und dann kann ich mich doch noch rühmen, etwas Nützliches produziert zu haben...
Jedenfalls wünsche ich viel Vergnügen beim Durchblättern der folgenden Texte und Photos, für irgendwelchen Feedback bin ich masslos dankbar und werde ihn, nach Überprüfung auf Gesetzeswidrigkeiten, gerne hier veröffentlichen..
Das war ich vor etwa 70 Jahren. Damals noch mit anderen Hobbies..
Meine Arbeitswelt
Nach der Schulzeit und einer Feinmechanikerlehre konnte ich in Zürich in ein Unternehmen einsteigen, das Computer herstellte. Ich durfte die Programmierung dieser grossartigen Maschinen erlernen, was mich begeisterte und bis heute fasziniert.
Wir waren eine eingeschworene kleine Gruppe und hatten auch privat sehr gute Kontakte untereinander. Die 9000-er Serie von UNIVAC war unser Metier.
In der Zentralschweiz konnten wir bei verschiedenen Unternehmen Support leisten. Diese Systeme wurden in klimatisierten Computerräumen aufgestellt und die Luft entsprechend gekühlt und gereinigt. Rauchen war dort selbstverständlich verboten.
Darf ich sie auf einen kleinen Exkurs mitnehmen? Im nächsten Bild sehen sie einen Kernspeicher der UNIVAC III aus dem Jahr 1960. Damals wurde jedes Bit mit einem Metallring abgebildet, durch den 3 Kupferdrähte führten, die den Ring entweder links- oder rechtsherum magnetisierten und der dritte Kupferdraht las die Richtung ab. Auf einer Fläche von 12 x 12 cm konnten 500 Zeichen dargestellt werden..
Diese Kernspeicher wurden übrigens von Hand hergestellt!! Die Terabytes, die heuzutage in einem PC vorhanden sind, würden Fussballfelder füllen!
Die Freizeit und die Familie
Schon als kleiner Junge durfte ich jedes Jahr die Sommerferien bei meinem Patenonkel am Lago Maggiore verbringen. Das hat mich sehr geprägt; das Wasser wurde mein Element. Ich lernte schon früh tauchen und segeln, die Motorbootprüfung und der B - Schein mussten unbedingt gemacht werden. Einige Jahre tauchte ich fast jedes Winterwochenende in irgendeinem Schweizer See.
Ich durfte eine tolle Familie gründen und wir bekamen drei wunderbare Kinder. Bis heute blieb ich meinen Hobbies treu und reiste viel und gerne. Dazu mehr unter den anderen Menupunkten.